15. Ergänzungslieferung der BSI IT-Grundschutz-Kataloge

Während das BSI das Vorgehen zu dem IT-Grundschutz überarbeitet, wurde Mitte April die 15. Ergänzungslieferung zu den aktuellen IT-Grundschutz-Katalogen veröffentlicht. Die Veröffentlichung enthält die neu erstellten Bausteine B 3.213 „Windows 8“, B 1.18 „Identitäts- und Berechtigungsmanagement“, B 5.26 „Serviceorientierte Architektur“ (SOA), B 5.27 „Software-Entwicklung“ sowie B 3.407 „Eingebettetes System“.

Darüber hinaus wurden die Bausteine B 4.1 „Heterogene Netze“, jetzt umbenannt in B 4.1 „Lokale Netze“, und         B 4.2 „Netz- und Systemmanagement“ überarbeitet und einzelne Gefährdungen und Maßnahmen geändert, um hier aktuelle technische Entwicklungen, neue Bedrohungsszenarien und Entwicklungen in der Informationssicherheit zu berücksichtigen.