Koblenz
 
ComConsult IT-Beratung

KONTAKTSUCHE


Tests, Messungen, Analysen



TESTS, MESSUNGEN,
ANALYSEN


Messtechnik für Betrieb, Wartung und Störungsanalyse

Protokollanalyse

Last- und Stresstests, Leistungsvorhersagen für Anwendungen

Nachweis von "VoIP-Readiness"

Hochfrequenz- und Antennenmesstechnik

COMPETENCE CENTER

Hochfrequenz- und Antennenmesstechnik

Drahtlose und mobile Anwendungen sind überall auf dem Vormarsch, und die Frequenzen sind knapp. Ressourcen-sparende Planung von Wireless LAN, Bluetooth & Co. sind die wichtigste Voraussetzung für einen stabilen Betrieb drahtloser Anwendungen. Aber Hochfrequenz geht seltsame Wege und entzieht sich daher mehr oder weniger der Planung. Stattdessen muss gemessen werden. Zwei typische Messaufgaben stehen dabei regelmäßig im Vordergrund:

Ausleuchtungsmessung für Wireless LAN

Messtechnische Bewertung der Kompatibilität unterschiedlicher Funksysteme


Die Ausleuchtungsmessung für Wireless LAN wird heute mit Tools durchgeführt, die eine anschauliche Kartendarstellung des zu versorgenden Gebiets liefern – ein Beispiel für eine von uns durchgeführte Ausleuchtungsmessung sei im nachfolgenden Bild gezeigt.

Ausleuchtungsmessung

Mitarbeiter des Competence Center TMA verfügen über entsprechende Tools sowie über die Erfahrung, die für eine sicher Positionierung von Wireless Access Points und die messtechnische Bewertung der Ausbreitungsbedingungen erforderlich ist.

Antennenmesstechnik

Die Kompatibilität verschiedener Funksysteme rückt besonders im Bereich der industriellen Fertigung in den Vordergrund. So werden heute im Bereich der Logistik und bei Handhabungsautomaten gerne Techniken für den Kurzstreckenfunk eingesetzt, die sich den Frequenzbereich mit den etablierten Wireless LAN teilen. Vielfach orientieren sich solche Lösungen nur begrenzt an Standards, etwa um besonders „echtzeitfähig“ zu sein. Dann besteht die Gefahr einer Störung von Wireless LAN oder – umgekehrt – der anderen Funksysteme durch Wireless LAN.

Antennenmesstechnik

Mit Hilfe verschiedener Techniken, z.B. Spektrumanalyse (vgl. Bilder) untersuchen wir die Eigenschaften der Funklösungen und leiten daraus Aussagen über die Kompatibilität ab. Diese Aussagen verifizieren wir anschließen im Rahmen verschiedener Testszenarien vor Ort und setzen dazu die Verfahren für Last- und Stresstests (siehe dort) ein.



 

Kontakt

Haben Sie Fragen an unser Competence Center Tests, Messungen, Analysen?

Dr. Joachim Wetzlar
Mobil: +49 163 42199-60
Fon: +49 2408 951-160


IMPRESSUM