Aktuelle Speichermedien – mehr als Festplatten und SSDs

Daten sind der Lebenssaft der modernen, vernetzten Gesellschaft. Ob in der Personaldatenbank, im Videoportal oder in sozialen Medien: Immer mehr Geschäftsmodelle basieren auf der Verarbeitung von und dem Handel mit Daten. Dabei haben wir uns daran gewöhnt, dass die Daten, die wir brauchen, immer verfügbar sind.

Doch verlieren wir immer mehr aus dem Blick, wie unsere Daten überhaupt gespeichert werden. Jeder von uns kennt und nutzt drehende Festplatten und SSDs. Optische Medien in Form von CDs, DVDs und Blu-Rays sind auch bekannt.

Jenseits dieser „Mainstream-Medien“ gibt es aber noch weitere, interessante Technologien und Entwicklungen. Vom altehrwürdigen Tape über den „Superman Memory Crystal“ bis hin zu Datenspeicherung auf atomarer Ebene.

In diesem kostenlosen Webinar klärt Sie unser Experte Dr. Markus Ermes über die aktuellen Entwicklungen bei Speichermedien sowie über die exotischen, neuen Vertreter in diesem Bereich auf.

Zusammenfassung der Inhalte des Webinars:

  • Verbreitete Speichermedien – Grundlagen und Entwicklungen bei HDD und SSD
  • Die aktuellen Entwicklungen bei Bandmedien
  • Verfügbare Speichermedien jenseits von HDD und SSD
  • Forschung und Entwicklung für den Datenspeicher von morgen

Preis

kostenlos (1 Stunde)