Die Crux mit dem WLAN-Adapter…

Soll man Endgeräte herkömmlich mit Ethernet oder besser (und ebenso herkömmlich) mit WLAN anbinden? Diese Frage wurde zur Genüge diskutiert, nicht zuletzt von ComConsult. Es ist der Streit um „des Kaisers Bart“. Wie dem auch sei, im Büro finden wir heute meist den Zwitter. Laptops befinden sich in der Docking Station und nutzen deren Ethernet-Verbindung. Sobald der Mitarbeiter in die Besprechung geht und seinen Laptop mitnimmt, ist dieser über WLAN verbunden. Wer aber schaltet den WLAN-Adapter aus, wenn der Laptop in der Docking Station sitzt? Oder braucht es das mit modernen Betriebssystemen gar nicht? Was passiert, wenn WLAN und Ethernet am selben Laptop aktiv sind?

In diesem kostenlosen Webinar gibt Ihnen unser Experte Dr. Joachim Wetzlar einige Tipps zur Konfiguration von Netzwerk-Adaptern.

Zusammenfassung der Inhalte des Webinars:

  • Ethernet, WLAN oder beides: Wie stellt man fest, welcher Adapter gerade aktiv ist?
  • Wie beeinflusst man, welcher Adapter der aktive ist?
  • Was passiert mit laufenden Anwendungen, wenn man den Laptop aus- oder eindockt?
  • Kann sich der aktive Adapter auch ohne einem Aus- oder Eindocken ändern?
  • Welche Fehlerbilder entstehen in Zusammenhang mit der Nutzung beider Adapter?

Preis

kostenlos (1 Stunde)

Besuchen Sie unser Seminar: Wireless LAN (WLAN): Plan – Build – Run