phrue

Dr. Philipp Rüßmann

Dr. Philipp Rüßmann hat auf dem Gebiet des Höchstleistungsrechnens (HPC) für Quantenmaterialien promoviert und geforscht. Seit 2025 ist er Mitglied der ComConsult GmbH als Berater im Bereich Cloud und Data Center wobei er sich mit allen Komponenten moderner und hybrider Rechenzentren und Cloudinfrastrukturen beschäftigt.

Publikationen

rekordinvestitionen ki

Rekordinvestitionen in Rechenzentren durch den KI-Hype

Im Jahr 2024 sind die Investitionen in Rechenzentren um mehr als ein Drittel auf insgesamt über 280 Milliarden US-Dollar gestiegen [1]. Der große Treiber dieser Entwicklung sind die Investitionen bei Public-Cloud-Anbietern und Hyperscalern mit einem Anstieg von fast 50 % gegenüber dem Vorjahr. Dies kann als Symptom des KI-Fiebers verstanden werden: Gab es 2023 noch einen moderaten Anstieg um 10 %, hat sich das Wachstum 2024 um das Fünffa-che beschleunigt. Bis 2030 wird sogar ein Anstieg der Hyperscaler-Rechenzentren auf insge-samt das Dreifache der aktuell verfügbaren Kapazität erwartet [2].
ai act recht

Ein rechtlicher Rahmen für KI: Was ist der AI Act der EU und was ändert sich 2025?

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der heißen Themen der letzten Jahre. Zuletzt führten zum Beispiel die Durchbrüche bei sogenannten Large Language Models (LLMs), zu denen ChatGPT von OpenAI, Claude von Anthropic, Gemini von Google oder die Open-Source-LLaMA-Modelle von Meta gehören, zu einem regelrechten KI-Boom. Das Aufkommen von KI-Anwendungen bringt allerdings nicht nur immense Entwicklungsmöglichkeiten mit sich, sondern birgt auch Gefahren. Hier soll der AI Act der Europäischen Union Abhilfe schaffen.
© Copyright - ComConsult