Matthias Niebuhr
Matthias Niebuhr ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht bei der BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Berlin. Er hat den EU-Data Act seit der Vorstellung des ersten Entwurfs intensiv begleitet. Insbesondere war er als Mitglied einer Expertengruppe für die EU-Kommission an der Erstellung der Vertragsmustern nach Artikel 41 EU-Data Act beteiligt. Daneben berät er in allen Fragen des Digital- und Datenrechts.
Mit dem EU Data Act den IoT-Datenschatz heben!
Die EU-Digitalgesetze werden meist als Last empfunden. Mit dem EU Data Act sollen aber echter Wert und neue Geschäftsmodelle entstehen.
Bisher befanden sich Daten aus vernetzten Produkten – von einfachen Sensoren in der Gebäudetechnik bis hin zu Daten aus LKW-Flotten, Landmaschinen oder Windkraftanlagen – meist unter Kontrolle der Hersteller. Sie bestimmten, ob und welche Daten den Nutzern (Eigentümer oder Mietern) zur Verfügung stehen.
Der EU Data Act ändert dies grundlegend. Jetzt sollen die Nutzer bestimmen, ob und welche Daten die Hersteller aus dem Produkt erhalten. Und die Nutzer erhalten Zugriff auf alle Daten, die durch die Nutzung entstehen.
Mit der Verfügbarkeit der Daten entstehen neue Möglichkeiten:
- Eine herstellerneutrale Wartung wird erleichtert bzw. ermöglicht.
- Durch eine vorausschauende Wartung kann die Verfügbarkeit gesteigert und Schäden im Vorfeld verhindert werden.
- Das Training hoch-spezieller KI wird ermöglicht.
- Digitale Zwillinge komplexer Anlagen können erstellt werden.
In diesem kostenlosen Webinar vermittelt Ihnen unser Experte Matthias Niebuhr, welche Auswirkungen der EU Data Act für Nutzer und Hersteller hat und welche Chancen jetzt entstehen.
Zusammenfassung der Inhalte des Webinars:
- Welche Produkte sind erfasst?
- Welche Daten werden durch den EU Data Act zugänglich?
- Wie wird mit Geschäftsgeheimnissen umgegangen?
- Welche Verträge/Vertragsanpassungen werden notwendig?
- Wie können Nutzer ihre Rechte durchsetzen?
Preis
kostenlos (1 Stunde)

