Der Flaschenhals der Cloud

01.10.20 / Stephan Bien

aus dem Netzwerk Insider Oktober 2020

Im heutigen Zeitalter ist vieles vernetzt. Dieser Trend geht unumstößlich weiter. Cloud-Ressourcen nehmen in vielen Bereichen eine immer größere und nicht mehr wegzudenkende Rolle ein. Besonders in der Anfangsphase der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) sind viele Arbeitsplätze fast ausschließlich in die heimischen vier Wände verlagert worden. Dies hat den bereits vorhandenen Ansturm auf Cloud-basierte Dienste beschleunigt.

Ein präsentes Beispiel aus dem privaten und geschäftlichen Umfeld sind Webkonferenzen, bei denen Menschen mit anderen Menschen weiter in Kontakt bleiben. Die Remote-Zugänge waren in vielen Unternehmensnetzen überlastet, und an etlichen Stellen fehlte es an ausreichenden Lizenzen. In Konsequenz profitierten auf den ersten Blick die Unternehmen, die bereits ihre Kommunikation in die Cloud verlagert hatten.

 

 

Stephan Bien