Netzwerk-Forum 2026

Umfassende Übersicht über aktuellsten Netzwerkthemen

BESCHREIBUNG

Das Netzwerk-Forum bietet den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Neuerungen im Bereich der kabelgebundenen sowie kabellosen Netzwerke. Vorträge von Referenten der ComConsult sowie von Dienstleistern und Herstellern beleuchten technische Aspekte sowie deren Umsetzung in Kundennetzen und geben einen Einblick in die wichtigsten Themenfelder, die aktuell und in Zukunft an Relevanz gewinnen und bereits immer stärker in den Markt drängen: beginnend mit der digitalen Souveränität zur Reduzierung der Abhängigkeit von anderen großen Staaten über die Zukunft der Kryptographie in Zusammenhang mit Quanten-Computern, modernste WLAN-Standards und Mobilfunk als Technologie für kritische Infrastrukturen bis hin zu neuesten Next-Generation-Firewall-Systeme und Technologien für Smart Buildings. Abschließend werden weitere Themen wie Verkabelung oder Kommunikationssysteme betrachtet, da sie grundlegende Faktoren für alle genannten Bereiche darstellen.

Warum Sie diese Schulung besuchen sollten:

Moderne Datennetze müssen den steigenden Anforderungen von Anwendungen und IT-Betrieb gerecht werden sowie zuverlässig, sicher und beherrschbar bleiben. Damit sind zahlreiche Aspekte verbunden, die für Betreiber und Entscheider moderner Netzwerkarchitekturen von großer Bedeutung sind.

Das Netzwerk-Forum bietet aufgrund der Themenvielfalt einen umfangreichen Einblick in verschiedene Bereiche der Datennetze, die in Zukunft weiter an Relevanz gewinnen werden. Es greift wichtige Fragestellungen auf und ermöglicht den Teilnehmenden Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven – sowohl aus Sicht der Hersteller als auch aus unserer herstellerneutralen Beratung. Darüber hinaus wird ein Überblick über die derzeitige Marktsituation sowie aktuelle Technologien gegeben.

TERMIN 2026

22.09.-24.09.2026 in Aachen | online

PREIS

1.990,- €

ORGANISATORISCHES

Beginn 10:00 Uhr
Beginn Folgetage 09:00 Uhr
Ende letzter Tag  15:00 Uhr

Schulungsdauer 13 Stunden

LEISTUNGEN

  • alle Vortragspräsentationen als kommentierbare PDF-Datei zum Download
  • eine elektronische Teilnahmebescheinigung

Bei Präsenzveranstaltungen

  • ein gemeinsames Abendessen am ersten Veranstaltungstag
  • Mittagsmenüs inkl. Getränke an allen Veranstaltungstagen
  • Erfrischungsgetränke und Pausensnacks während der Veranstaltung

ÜBERNACHTUNG

Sollten Sie eine Übernachtungsmöglichkeit in Aachen benötigen, finden Sie unsere Hotelvorschläge hier >>.

PROGRAMM

Begrüßung und Einführung in die Themen der Veranstaltung

Dr. Johannes Dams, ComConsult GmbH

Enterprise Netzwerke abseits der Marktführer

Stephan Bien, ComConsult GmbH

  • Wieso überhaupt ein Herstellerwechsel?
  • Marktführer vs. Herausforderer
  • Kriterien zur Herstellerbewertung
  • Chancen und Risiken für Unternehmen
  • Praxiserfahrungen

Always On, Always Secure: moderne Campus Netzwerke von Arista Networks

Matthias Junginger, Arista Networks GmbH

  • Modern Operating Model
  • Unterbrechungsfreie OS Updates
  • Controllerloses WLAN
  • Zero Trust

Post-Quanten-Kryptographie in Netzwerken

Lea Joosten, ComConsult GmbH

  • Post-Quanten-Kryptographie
  • PQC in Netzwerkkomponenten und Netzwerkprotokollen
  • Vorbereitungen auf den Q-Day

Cisco Cloud Control

Kristina Appelt, Simon Masemann, Cisco Systems GmbH

  • Einheitliches Multi-Cloud-Management: Zentrale Steuerung und volle Transparenz über hybride und Multi-Cloud-Umgebungen hinweg
  • Konsistente Policy-Durchsetzung: Automatisierte und durchgängige Anwendung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien über alle Cloud-Plattformen
  • Vereinfachte Betriebsabläufe: Reduzierung der operativen Komplexität durch automatisierte Workflows und zentrales Monitoring
  • Optimierte Performance: Gezielte Kontrolle über Cloud-native Applikationen zur Steigerung der Ausfallsicherheit und Effizienz
  • Und vieles mehr…

Funknetze in der Zukunft – Anforderungen an WLAN mit Wi-Fi 8

Dr. Johannes Dams, ComConsult GmbH

  • Wi-Fi 8 Herausforderungen und Nutzen
  • Technische Neuerungen im WLAN
  • Bedarf, Planung und Erwartungen an die zukünftige Umsetzung

HPE Self-Driving Networks – Der Weg zum autonomen Unternehmensnetzwerk

Reinhard Lichte, Hewlett Packard Enterprise

  • Modernes Netzwerkmanagement aus der Cloud oder als On-Premises-Lösung mit identischem Funktionsumfang
  • Automatisierte Sicherheitsrichtlinien durch zentrale Policy-Verwaltung und konsistente Durchsetzung
  • Gestützte Optimierungen und Empfehlungen auf dem Weg zum Self-Driving Network
  • Nutzung von Telemetriedaten zur proaktiven Analyse von Netzwerk- und Applikationsverhalten
  • Erkennung von Sicherheitsrisiken und Anomalien durch KI-basierte Auswertung des Datenverkehrs

Funknetze in der Planung – Simulation und Messung

Frederik Stückemann, ComConsult GmbH

  • Planung und Simulation von performanten WLAN-Netzen
  • Messequipment in der Praxis
  • Funkdienste, Mobilfunk und WLAN erfassen und bewerten

MODERATION

dams2022 web

Seit 2015 ist Dr. Johannes Dams als Berater bei der ComConsult GmbH tätig. Er leitet die Competence Center Netze und Funknetze. In der Vergangenheit hat er zahlreiche Projekte im Bereich Netzwerktechnik, WLAN und Funktechnologien begleitet und durchgeführt. Der Fokus seiner Projekte liegt unter anderem auf der Konzeption und Planung in den Bereichen LAN, WLAN, IPv6 und weiteren Aspekten aktiver Netzwerktechnik.

DAS SAGEN UNSERE TEILNEHMER

5sterne
  • Sehr informativ!
  • Geballte Ladung Wissen an einem Tag!

ZIELE

IN DIESEM SEMINAR LERNEN SIE:

  • verschiedene aktuelle Netzwerkthemen einzuordnen und zu bewerten,
  • moderne Campus-Netze und Architekturen zu verstehen,
  • die Sicherheitsanforderungen an moderne Netze im Campus und Rechenzentrum – von NAC bis hin zur Post-Quanten-Kryptographie – kennen und einzuordnen sowie
  • den aktuellen Stand der genannten Themenschwerpunkte einzuschätzen.

ZIELGRUPPE

  • Projektleiter
  • Planer
  • Entscheider
  • Führungskräfte

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich über neue Netz-Trends und aktuelle Themen im Bereich Netzwerktechnik informieren möchten.

 

skill level2 3 scaled

DIESE VERANSTALTUNGEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Lokale Netze für Einsteiger
07.09.-11.09.2026 in Aachen

Grundlagen der Funktechnik
21.09.2026 online

Sichere Netzwerke mit NAC
29.09.-30.09.2026 in Aachen | online

© Copyright - ComConsult