Neuigkeiten mit iOS / iPadOS 14.5

12.02.2021 / Mark Zimmermann

Mark Zimmermann

Apple hat iOS / iPadOS 14 Ende 2020 veröffentlicht. Wir haben schon in einigen Seminaren und Artikeln berichtet, welche Funktionen einem Unternehmen bereitstehen. Lassen Sie uns nun aber einen Blick auf die Neuigkeiten von iOS / iPadOS 14.5 werfen, die sich durch die aktuelle Beta-Phase andeuten.

Als Steve Jobs das erste iPad ankündigte, handelte es sich damals um ein „großes“ iPhone ohne Telefonie. Es war ein Gerät für das Sofa zum Konsumieren von Multimediainhalten. Daher waren vor etwas mehr als 11 Jahren viele Funktionalitäten des iPads auf eine Verwendung im Hochformat ausgerichtet. So war beispielsweise das damalige Apple Keyboard für einen Betrieb ausschließlich im Hochformat vorgesehen. In einem sehr langsamen Übergang ermöglichte Apple, dass das iPad auch im Querformat eingesetzt werden konnte. Sicherlich symbolisiert alleine das Magic Keyboard Folio für das iPad Pro eine Transition vom Multimedia Device zum produktiven Endgerät. Heute ist das iPad ein ausgewachsenes und in Firmen etabliertes Gerät.