Secure Web Gateways im Jahr 2020

02.12.20 / Felix Brassel

aus dem Netzwerk Insider Dezember 2020

In der aktuellen Lage ist Homeoffice – und damit auch der sichere Zugriff der Mitarbeiter auf interne und externe Ressourcen – wichtiger denn je. Will man diesen Verkehr nicht durch das Firmennetz leiten, aber trotzdem abgesichert wissen, bietet sich der Einsatz eines Secure Web Gateway in der Cloud an. Die Zahl der Möglichkeiten, dessen Funktionen noch zu erweitern, ist in den letzten Jahren stark angestiegen, auch weil immer mehr eigene Unternehmensanwendungen in der Cloud liegen und abgesichert werden sollen.

Was ist ein Secure Web Gateway? Die einfache Antwort wäre: Ein Secure Web Gateway (SWG) ist ein Internet-Proxy. Eine Google-Suche nach „Proxy“, zwei Klicks auf Wikipedia und man weiß Bescheid, Thema geklärt. Geht man etwas tiefer, stellt man fest, dass die Frage eigentlich hätte lauten sollen: „Was ist ein Secure Web Gateway im Jahr 2020?“ Zumindest die Anbieter dieser Lösungen sehen den Bedarf, potentiellen Anwendern zu erklären, was ein SWG ist, und auch der Google-Algorithmus scheint damit einverstanden zu sein (siehe Abbildung 1). Ob die Frage im Kontext der Jahreszahl sinnvoll gestellt ist, soll in diesem Artikel untersucht werden.