UCaaS – Die Cloud ist gekommen, um zu bleiben

11.01.21 / Markus Geller

Markus Geller

aus dem Netzwerk Insider Januar 2021

Noch vor wenigen Jahren war es als Unternehmen oder Behörde eine Selbstverständlichkeit, ein Telefonsystem sein Eigen zu nennen. Die Zeiten haben sich jedoch geändert.

Zuerst schleichend, und in letzter Zeit explosionsartig, hat sich der Markt in Richtung cloudba-sierter Services verschoben. UCaaS ist daher eines der Schlagwörter des aktuellen und zu-künftigen Marktgeschehens. Wie konnte das passieren?

Waren die Ansätze der Telefonie aus den letzten 150 Jahren alle falsch? Woher der plötzliche Sinneswandel, weg vom Eigenbetrieb hin zum „hosted“ oder „managed“ Service oder gar der Public Cloud? Nun, die Gründe sind wie immer vielschichtig, und manchmal benötigt man nur den berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.