Im Netzwerk Insider vor 20 Jahren: Microsofts Einstieg in den VoIP-Markt

11.01.23 / Dr. Markus Ermes

Vor 20 Jahren wurde im Netzwerk Insider auf den Einstieg von Microsoft im Voice-over-IP-(VoIP-)Segment eingegangen – damals ein Novum. Was hat sich hier in den letzten 20 Jahren getan?

Microsoft vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren war Microsoft schon lange ein Platzhirsch in seinem Bereich. Windows, Office und andere Produkte des Konzerns waren und sind aus dem Unternehmensumfeld kaum wegzudenken. VoIP gehörte damals allerdings noch nicht dazu. Woran man denken muss: Skype gehörte zum damaligen Zeitpunkt noch nicht zu Microsoft!

Seinerzeit waren „klassische“ Telefonanlagen noch sehr verbreitet, und die Migration hin zu VoIP kam gerade erst in Fahrt. Da mutete der Einstieg von Microsoft für manche Unternehmen seltsam an. Auf der anderen Seite hatten viele Unternehmen schon Erfahrung mit Microsoft und seinen Produkten gesammelt. Eine Entscheidung für oder gegen Microsoft war daher nicht automatisch gesetzt. Manche Unternehmen entschieden sich für Microsoft, manche für ein anderes VoIP-Produkt, und wieder andere haben die Migration erst einmal abgelehnt.

Was hat sich hier getan?

Die Situation heute

VoIP ist, wie schon mehrmals in dieser Kolumne erwähnt, die dominierende Methode zum Telefonieren. Selbst das „klassische“ Festnetz für Privatanwender wird mittlerweile als VoIP umgesetzt, auch wenn noch herkömmliche Telefone genutzt werden. Der heimische WLAN-Router übersetzt alles. Im Unternehmensumfeld ist VoIP in der einen oder anderen Form schon lange vorherrschend.

Durch die zunehmende Verbreitung von umfassenden Kommunikations- und Kollaborationstools sind die meisten Unternehmen schon einen Schritt weiter. Und hier hat sich Microsoft mit Teams relativ gut positioniert und sich ein großes Stück vom Kuchen gesichert. Zwar unterscheidet sich die Oberfläche kaum von der Konkurrenz, doch hat die Vertrautheit mit Microsoft-Produkten hier durchaus einen positiven Effekt für Microsoft, das in den letzten 20 Jahren in diesem Segment ausreichend Erfahrung sammeln konnte, um auch in der aktuellen Welt konkurrenzfähig zu sein.

Fazit

VoIP ist für Microsoft schon lange kein Neuland mehr. Gerade mit Teams hat sich Microsoft in den letzten Jahren recht gut positioniert. Das war vor 20 Jahren noch anders. Bleibt abzuwarten, welche Kommunikationslösungen und -wege wir in 20 Jahren einsetzen werden!

Der Netzwerk Insider gehört mit seinen Produkt- und Markt-Bewertungen rund um IT-Infrastrukturen zu den führenden deutschen Technologie-Magazinen. Der Bezug des Netzwerk Insiders ist kostenlos.