Neue Workplace-Konzepte

01.04.20 / Nils Wantia

Nils Wantia

aus dem Netzwerk Insider April 2020

Was macht eigentlich einen modernen Arbeitsplatz aus? Vielen schweben bei diesem Gedanken Bilder von glücklichen Mitarbeitern in Hängematten vor, in einer Hand das Tablet, und die andere hält den Smoothie mit Strohhalm und Schirmchen. Daneben sieht man schon seit Jahren immer mal wieder Artikel über Prestige-Bauten wie von Bloomberg oder bunte Möbel, Kicker und Billardtisch bei den Technologiegiganten. So wird dann die Welt verändert.

Uns beschäftigt in erster Linie die technische Ausstattung der Arbeitsumgebung, also könnte uns das ganze Drumherum doch eigentlich egal sein, oder? Nicht ganz, denn natürlich muss die Technik an die Umgebung und die Bedürfnisse der Anwender angepasst werden. Ein ein-faches Beispiel: Den Mitarbeitern in der Hängematte nutzen ihre perfekt geplanten Ports an den Schreibtischen in dem Moment offensichtlich wenig. Stattdessen interessieren sie sich für eine zuverlässige Funkverbindung, geeignete Mobilgeräte sowie Software, die sie bei der mobilen Arbeit unterstützt und ihnen Kommunikation unabhängig von ihrem Standort oder dem Endgerät ermöglicht.