Wenn Teams nicht so funktioniert wie gewohnt

04.07.2023 / Dr. Behrooz Moayeri

Die Cloud-Betreiber für Software as a Service (SaaS) werben damit, dass neue Versionen und Updates automatisch ausgerollt werden und die Nutzer nicht belasten. Das ist sicherlich vorteilhaft, manchmal jedoch mit negativen Überraschungen verbunden.

Seit einer Umstellung im Juni 2023 funktioniert Teams nicht so wie gewohnt. Über den Reiter „Dateien“ in Teams kann man auf Daten zugreifen, die auf Sharepoint Online abgelegt sind, und zwar in einer Ordnerstruktur, die mit den Teams und Kanälen darin korrespondiert.

Früher hat das Öffnen der Dateien mit einem Klick funktioniert. Das gilt immer noch, jedoch nicht für die erste Datei oben in der Liste. Man klickt und klickt, doch außer, dass die Datei ausgewählt ist, passiert nichts. Wie gesagt, das Problem besteht nur bei der ersten Datei oder Ordner in der Liste, auch wenn es nur einen Eintrag gibt. Abhilfe: Doppelklick.

Es gibt eben Updates mit lästigen Nebenwirkungen. Wir wollen hoffen, dass diese Nebenwirkung bei Microsoft bekannt ist. Wenn nicht, dann habe ich meine Schuldigkeit getan.

Microsoft 365 Security

08.07.-10.07.2024 online

Der Netzwerk Insider gehört mit seinen Produkt- und Markt-Bewertungen rund um IT-Infrastrukturen zu den führenden deutschen Technologie-Magazinen. Der Bezug des Netzwerk Insiders ist kostenlos.