Das CERN macht ernst

14.02.20 / Markus Geller

Markus Geller

Wie die Forschungseinrichtung CERN vor kurzem mitteilte, wurde „Facebook Workplace“ als Social Media Chat zum 31.01. eingestellt. Grund für diese Entscheidung war die Umstellung des bisherigen „Free Trial“Zugangs auf eine kostenpflichtige Basis. Facebook hatte zunächst in Aussicht gestellt, auf Gebühren zu verzichten. 

Die neue Plattform soll auf dem Open Source Produkt Mattermost aufsetzen. Betroffen von der Umstellung sind derzeit rund 1.000 Mitarbeiter. 

Zwar hätte das CERN auch weiterhin einen kostenfreien Zugang nutzen können, jedoch wäre der administrative Zugriff eingeschränkt, der CERNeigene SSO-Dienst nicht nutzbar und Daten an Facebook gesendet worden. 

Dieses wollte man auf keinen Fall hinnehmen. Losing control of our data was unacceptable“, so die Aussage des CERN. 

Dies ist vor dem Hintergrund der anderen Aktivitäten des CERN zu sehen, deren Ziel die Loslösung von kostenpflichtiger Software ist. 

Quelle: https://home.cern/news/news/computing/cern-ends-trial-facebook-workplace 

Der Netzwerk Insider gehört mit seinen Produkt- und Markt-Bewertungen rund um IT-Infrastrukturen zu den führenden deutschen Technologie-Magazinen. Der Bezug des Netzwerk Insiders ist kostenlos.