Fax – Was war, was ist, was kommt

02.09.20 / Markus Geller

aus dem Netzwerk Insider September 2020

Der schottische Uhrmacher Alexander Bain konstruierte bereits 1843 einen Kopiertelegrafen, der es ermöglichte, Handschriften und Zeichnungen elektrisch zu übertragen. Sein System wurde durch Frederick Collier Bakewell im Jahr 1847 verbessert, indem er das zu übertragende Bild auf einer rotierenden Walze aufspannte und Bildelement für Bildelement durch einen Metallstift schraublinienförmig abtastete. Die Registrierung erfolgte auf der Empfangsseite in ähnlicher Weise. Der erste kommerzielle Telefaxdienst wurde 1865 zwischen Paris und Lyon mit Pantelegraphen eingerichtet [1].

Die frühen Bildtelegraphen wurden aufgrund von Aufwand und Kosten nur selten eingesetzt, etwa in der Polizeiverwaltung und in Zeitungsredaktionen. Erste Prototypen der uns bekannten Telefaxgeneration finden sich in Deutschland seit den 1970er-Jahren, damals noch unter der Bezeichnung Fernkopierer. Erst im Jahr 1979 wurde der Faxdienst durch die Deutsche Bundespost offiziell eingeführt [1].

Markus Geller