Der Markt wird es nicht richten

Behrooz Moayeri

aus dem Netzwerk Insider April 2020

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, bisher nicht als Verfechter der Planwirtschaft bekannt, hat in der Ausgabe vom 24. März 2020 einen Artikel mit dem Titel „Der Markt ist eine gute Sache – bis eine Pandemie kommt“ veröffentlicht.

Zitat:
„Noch weiß keiner, wie lange dieser Ausnahmezustand anhalten wird. Klar ist aber, dass es danach eine Grundsatzdiskussion darüber geben wird, welche Lehren Deutschland aus dieser Krise ziehen muss – von den Kapazitäten im Gesundheitssystem über die Versorgung mit Lebensmitteln bis hin zu der Frage, ob die von der Industrie so geschätzte „Just-in-time-Produktion“ ohne große Lagerhaltung nach dem Corona-Stillstand noch eine Zukunft hat. „Die Corona-Pandemie zeigt, wie fragil unser Modell der Globalisierung ist“, sagt der Ökonom Jens Südekum von der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität, der gerade, wie viele seiner Kollegen, die großen ökonomischen Leitlinien hinterfragt.“