Neue Prozessoren braucht das Land – Sicherheitsfeatures und -lücken in modernen Prozessor-Architekturen

03.06.2018 / Dr. Markus Ermes / IT-Berater

Markus Ermes

aus Netzwerk-Insider-Ausgabe Juni 2018

Im Januar wurden mit „Spectre“ und „Meltdown“ die Grundfesten der Informationstechnologie und -sicherheit erschüttert. Auf einmal war die Annahme, dass der Prozessor sicher und vertrauenswürdig ist und man sich nur um die Software kümmern muss, infrage gestellt. Darauf folgten erste Patches und wieder neue Sicherheitslücken. Die Auswirkungen waren und sind noch nicht endgültig absehbar. Dabei sind auch neue Sicherheitsfunktionen moderner CPUs in den Hintergrund getreten, obwohl diese in vielen Bereichen sinnvoll eingesetzt werden können.

Im folgenden Artikel wird eine ausführliche Betrachtung moderner CPUs dargestellt. Diese Betrachtung beginnt bei den Funktionen, die einerseits die heutige Leistung ermöglicht haben, aber auch die Grundlage für Spectre und Meltdown darstellen. Auch diese Lücken werden etwas detaillierter betrachtet. Anschließend wird auf einige Funktionen moderner CPUs eingegangen, die die Sicherheit in verschiedenen Umgebungen erhöhen sollen, die ihrerseits jedoch auch keine absolute Sicherheit ermöglichen. Aus der Betrachtung all dieser Funktionen und Sicherheitslücken ergeben sich dann diverse Konsequenzen, die ebenfalls angesprochen werden.